Kon­zept der Vio­lin­schu­le

Die Vio­lin­schu­le von Peter Tab­an bie­tet eine Viel­zahl an eige­nen Kom­po­si­tio­nen des Autors aus ver­schie­de­nen Stil­rich­tun­gen, die durch zahl­rei­che Etü­den und Übun­gen ergänzt wer­den. Sie schrei­tet im Schwie­rig­keits­grad kon­ti­nu­ier­lich, aber nicht zu schnell vor­an und bie­tet dem Schü­ler so die Mög­lich­keit, sei­nen musi­ka­li­schen Wer­de­gang über vie­le Jah­re hin­weg inter­es­sant und attrak­tiv zu gestal­ten.

 

Jedes Opus ent­hält Spiel­stü­cke mit Beglei­tung (Vio­lin-Tut­tis­tim­me oder Kla­vier), dazu pas­sen­de Etü­den, zum Teil auch Solo-Stü­ckeDuet­te für 2 Vio­li­nen und Jazz-Stü­cke.

 

Spiel­stü­cke mit Beglei­tung:
Op.1 bis Op.3 ist nach den ver­schie­de­nen Griff­ar­ten auf­ge­baut. Das letz­te Heft behan­delt das Ver­las­sen der Griff­ar­ten.
Op.4 besteht aus 6 Con­cer­ti­nos, die aus dem bis­he­ri­gen Sys­tem der Griff­ar­ten her­aus­füh­ren.
Op.5 behan­delt das „Vor­kos­ten der Lagen“ (Lie­der in der 3. / 5. / 2. und 4. Lage).
Op.6 bis Op.9 ent­hal­ten ins­ge­samt 20 Vio­lin­kon­zer­te ver­schie­dens­ter Stil­rich­tun­gen in der 1. bis 5. Lage, jeweils mit Kla­vier­be­glei­tung.

 

Etü­den:
ergän­zen und ver­tie­fen den Lern­stoff der Spiel­stü­cke mit tech­ni­schen Übun­gen.

 

Solo-Stü­cke:
nach dem glei­chen Prin­zip wie die Spiel­stü­cke auf­ge­baut, sind eben­falls Vor­trag­stü­cke. Sie eig­nen sich für Auf­füh­run­gen, bei denen kein Begleit­part­ner zu Ver­fü­gung steht.

 

Duet­te für 2 Vio­li­nen:
bei­de Stim­men gleich schwer, wobei die Haupt­me­lo­die mal in der ers­ten, mal in der zwei­ten Vio­li­ne liegt.

 

Jazz-Stü­cke:
ein frü­her Ein­stieg in die Welt der Jazz­mu­sik.